Alle sahen so fröhlich aus

„…auf der Website vom Pflegedienst Calando“, sagte Ida im Interview auf die Frage, wie sie zu Calando gekommen ist. Ida ist Auszubildende zur Pflegefachkraft und seit Februar 2022 beim Calando Pflegedienst in Dresden. Was wir sie noch gefragt haben und ihre Antworten darauf, lest ihr in diesem Interview.

Hallo Ida, schön, dass du da bist und dir die Zeit nimmst. Wie war dein aktueller Tag bisher? Warst du heute schon bei Klienten vor Ort?

Ida: Hallo, mein Tag war bisher sehr schön. Und nein, meine Tour beginnt erst später. Aktuell habe ich noch ein paar Dinge für den Besuch nachher vorbereitet.

Ok, wie sehen die Vorbereitungen für einen Klientenbesuch aus?

Ida: Das ist ganz individuell – je nachdem, was der Klient bzw. die Klientin braucht. Nachher auf der Tour werde ich zusammen mit einer Kollegin drei Klienten bzw. Klientinnen besuchen. Die erste Klientin werden wir bei der Körperpflege unterstützen. Dehnübungen und etwas Bewegung steht beim nächsten Klienten auf dem Programm. Dazu packe ich ein paar Utensilien ein, wie eine Blackroll, Fitnessbänder und leichte Gewichte. Und die dritte Klientin werden wir voraussichtlich beim wöchentlichen Einkauf unterstützen.

E-Auto vom Calando Pflegedienst
Mit den E-Autos werden die Klienten vom Calando Pflegedienst besucht

Das klingt recht abwechslungsreich!? Das ist es wahrscheinlich auch, was dir an diesem Beruf so sehr gefällt, oder?

Ida: Richtig, die Abwechslung und dass alle Klienten so verschieden sind, mag ich sehr an der Tätigkeit als Pflegerin. Aber vor allem ist es die direkte Rückmeldung, die man von den Klienten bekommt. Die Dankbarkeit und Freude, die einem die Klienten gegenüber zeigen, ist wirklich schön. Oft sind sie auch erleichtert, wenn man da war und ihnen geholfen hat oder einfach nur zugehört oder etwas mit ihnen gespielt hat. 

Wirklich schön! Knüpft man dann auch richtige Beziehungen bzw. baut eine Bindung zu den Klienten auf?

Ida: Ein gewisser rationaler Abstand muss natürlich gewahrt bleiben. Aber nichtsdestotrotz freuen auch wir uns als Pflegefachkraft auf die Menschen dahinter und kennen die einzelnen Charakterzüge. Bei dieser Arbeit braucht es viel Vertrauen, Verständnis und Einfühlungsvermögen, was natürlich auch einer Art Bindung entspricht.

Ob Spaziergang, Körperpflege oder einfach nur Zuhören – zwischen Pfleger*in und Klient*in braucht es immer auch eine gute Vertrauensbasis

Das stimmt. Aber zurück zu deinen Anfängen – wie bist du eigentlich zu Calando gekommen?

Ida: Ich bin aktuell noch in der Ausbildung zur Pflegefachkraft und wollte meinen Träger wechseln. Also habe ich im Internet recherchiert und bin auf den Calando Pflegedienst gestoßen. Die Website hat mich direkt angesprochen. Alle sahen so fröhlich und nett aus. Also dachte ich, ich probiere es einfach mal.

Prima! Und es hat auch geklappt. Seit wann bist du bei Calando und gab es bisher schon einprägsame Highlights?

Ida: Ich bin seit Februar 2022 im Team von Calando und ein Highlight war definitiv meine bestandene Prüfung im ersten Lehrjahr. Diese habe ich nur so gut gemeistert, da mir meine Praxisanleiterin Mandy so gut geholfen und mich bestens vorbereitet hat. Auch alle anderen Kollegen von Calando sind für einen da, wenn man mal eine Frage hat. So bin ich auch sehr zuversichtlich, wenn ich an die noch folgenden Prüfungen denke.

Das klingt wunderbar. Dann wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Ausbildung und allen kommenden Prüfungen. Was wünschst du dir denn für den Job als Pflegerin? Und worauf freust du dich zukünftig?

Ida: Ich wünsche mir, dass der Beruf von anderen Berufsgruppen mehr geschätzt wird. Und ich freue mich natürlich darauf, noch weitere so liebe und interessante Klienten und Klientinnen kennenlernen zu dürfen.

Also wirst du auch nach deiner Ausbildung beim Calando Pflegedienst in Dresden bleiben?

Ida: Sehr gern! Ich möchte zwar nach der Ausbildung noch studieren oder mich anderweitig weiterbilden – aber das gern immer bei und mit Calando.

Das ist ein sehr schöner Plan, für den wir dir alles Gute wünschen! Lieben Dank für deine Zeit und später viel Freude bei den Klienten.