Für jeden Einwohner ein Baum: Wir unterstützen Mein Baum – Mein Dresden

Die Initiative Mein Baum – Mein Dresden möchte in Dresden und Umland 550.000 Bäume pflanzen. Wir von der Calando Pflegedienst unterstützen das spannende Projekt.

Eine kleine Gruppe Dresdner Bürgerinnen und Bürger verfolgt ein ungewöhnliches Ziel: Für jeden Einwohner und jede Einwohnerin der Stadt soll ein Baum gepflanzt werden. Insgesamt 550.000 Bäumchen und Sträucher könnten in und um Elbflorenz einen Platz finden – auf Grundstücken von Unternehmen, Privatpersonen, Organisationen oder gar der Landeshauptstadt Dresden. Die Initiative mit dem Namen Mein Baum – Mein Dresden wünscht sich ein grüneres Dresden mit einer besseren Luftqualität, mehr Lebensraum für Tiere und eine generell höhere Lebensqualität für die Menschen. Die Calando Pflegedienst GmbH unterstützt dieses ambitionierte Projekt.

Das Team von Mein Baum - Mein Dresden. (Foto: Mein Baum - Mein Dresden)
Das Team von Mein Baum – Mein Dresden. (Foto: Mein Baum – Mein Dresden)

Calando unterstützt Mein Baum – Mein Dresden

Kürzlich startete bei der Crowdfunding-Plattform Startnext eine Kampagne von Mein Baum – Mein Dresden. Die Organisatoren möchten über diese bis zu 1,65 Millionen Euro für ihre Vision einnehmen. Mit bereits 300.000 Euro beginnt das Team, erste Bäume zu pflanzen. Pro Baum oder Strauch veranschlagt das Team 3 Euro. Calando investierte 150 Euro in Mein Baum – Mein Dresden für den Kauf und das Anpflanzen von 50 Gewächsen. Denn uns begeistert der Gedanke. Wir möchten einen Beitrag für unsere Stadt sowie das Klima leisten und sind der Auffassung, dass diese Aktion gefördert werden sollte.

Mein Baum – Mein Dresden wurde unter anderen von in Dresden ansässigen Unternehmen wie die nu company, Startnext, VOR, Wilderness International und plant values ins Leben gerufen. Hinter diesen Firmen stecken aber Menschen, die ihre Heimstadtstadt fit für die Zukunft machen möchten. Gemeinsam wollen sie Dresden grüner gestalten.

Unterstützt das Projekt

Noch rund vier Wochen läuft die Finanzierung von Mein Baum – Meine Stadt. Wir hoffen sehr, dass zumindest die 300.000 Euro geknackt werden, denn dann soll das Pflanzen von immerhin schon einmal 100.000 Bäumen beginnen.

Das Logo der Initiative. (Foto: Mein Baum - Mein Dresden)
Das Logo der Initiative. (Foto: Mein Baum – Mein Dresden)

Weitere Informationen erhaltet ihr bei Startnext und auf der extra eingerichteten Webseite. Bereits ab sechs Euro lasst ihr zwei Bäume pflanzen. Und wenn alles klappt, seid ihr am Schluss Helfer bei der „größten Baumpflanz-Aktion Deutschlands“.