Im Porträt: Frau Frank vom Calando Pflegedienst

Wieso arbeitet Sonja Frank bei der Calando Pflegedienst GmbH? Für sie gibt es viele überzeugende Gründe. Und das liegt nicht nur an der familiären Atmosphäre des Betriebs.

Sonja ist seit Januar 2016 bei der Calando Pflegedienst GmbH dabei. Ihre Schwiegermutter wies sie im Dezember 2015 auf eine Stellenanzeige in einer Zeitung hin. Sie bewarb sich und wurde kurze Zeit später zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und nur drei Wochen später ging’s schon los.

An den neuen Arbeitgeber gewöhnen

Doch ihr Neustart nach über sieben Jahren in einer großen, privaten, bürokratischen Klinik fiel ihr überraschenderweise nicht leicht – und das, obwohl sie ihren Aussagen zufolge am ersten Arbeitstag sehr herzlich empfangen wurde. Sonja dazu: „Das war zwar gut, aber ein krasser Gegensatz zu meiner vorherigen Arbeitsstelle. Mir wurde gleich Vertrauen entgegengebracht. Damit umzugehen, das musste ich erst wieder lernen. Das Gute zu sehen und Vertrauen zurückzugeben konnte ich anfangs nur schwer annehmen.“ Die neu gewonnenen Freiheiten waren einfach völlig ungewohnt.

Das ist Sonja Frank. (Foto: Sonja Frank)
Das ist Sonja Frank. (Foto: Sonja Frank)

Doch mit den Tagen und Wochen öffnete sie sich zunehmend. Ihr zweiter Einstieg Ende 2018 nach einer Babypause verlief ähnlich positiv: „Ich wurde wieder freudig, herzlich und familiär begrüßt. Als wäre ich nie weggewesen.“

Es gibt immer was zu tun

Die gelernte Bürokauffrau ist bei der Calando Pflegedienst GmbH als Assistentin der Geschäftsführung beschäftigt. Unter anderem koordiniert sie betriebsärztliche Untersuchungen der Mitarbeiter, plant Veranstaltungen wie das regelmäßige Teamfrühstück, kümmert sich um Werbung für das Unternehmen oder schult Kollegen im Bereich der Ersten Hilfe. Es gibt für die 29-Jährige immer etwas zu tun. Nur gelegentlich wünscht sie sich mal eine größere Aufgabe, die sie herausfordert.

Auf die Frage, was ihr an ihrem Arbeitgeber besonders gut gefällt, mangelt es nicht an Antworten: In ihrer Position kann sie flexible Arbeitszeiten nutzen, was beim Abgleichen mit dem Schichtplan ihres Mannes überaus praktisch ist. „Ich habe in der Regel keinen Stress, bis zu einer gewissen Uhrzeit im Büro zu sein“, sagt Sonja. Ein echter Mehrwert für ihren Tagesablauf. Auch mag sie die wöchentlichen Teamtreffen sowie Frühstücke für den regelmäßigen Austausch unter Kollegen, die gemeinschaftlichen Events wie Sommerfeste und Weihnachtsfeiern, den Kindergartenzuschlag und die für Mitarbeiter gedachten Physiotherapie-Angebote sehr. Und wieder fällt das Wort „familiär“, mit dem Sonja die Atmosphäre bei Calando beschreibt. Aber auch so findet sie, dass einige der Leistungen ihres Arbeitgebers einmalig sind. Zumindest hat sie vieles in dieser Form noch nicht erlebt: „Calando ist wie eine zweite Familie für mich. Auch wenn es mal stressig ist und jeder andere Meinungen hat oder eine Entscheidung getroffen wird, die ich anders treffen würde. Es ist immer Herz und Liebe zum Beruf zu spüren.

Wünsche für die Zukunft

Wie stellt sich Sonja ihre Zukunft vor? „Ich wünsche mir Gesundheit, Unbeschwertheit und natürlich Zufriedenheit für meine Familie. Und ich möchte etwas entspannter werden. Ganz speziell zur Freude meiner Tochter wünsche ich uns einen tollen Sommer, eine glückliche Schuleinführung und nur das Beste für sie zum Schulbeginn.“ Bezogen auf ihren Job sieht sie ihre Zukunft bei der Calando Pflegedienst GmbH „verantwortungsbewusst, aufgabenreich und fröhlich“.

Sonja und Liska sind Assistentinnen der Geschäftsführung. (Foto: Sonja Frank)
Sonja und Liska sind Assistentinnen der Geschäftsführung. (Foto: Sonja Frank)

Eine ganz besondere Danksagung liegt Sonja Frank noch am Herzen. Diese gilt unserem Geschäftsführer: „Vielen Dank an Herrn Quaas für sein Vertrauen in mein Tun und Handeln. Für Sie ist es zwischen den vielen Frauen gewiss nicht immer leicht. Sie bemühen sich so sehr für jeden Einzelnen, stehen hinter dem Team und ermöglichen unheimlich viel – von der Physiotherapie über die Supervisionen, finanzierte Weiterbildungen, Teamevents bis hin zu Blumen zum Geburtstag für alle Klienten und das Personal. Das ist auf keinen Fall selbstverständlich für mich. Und das schätze ich wirklich.

Wir freuen uns sehr darüber, dass Sonja unser Team bereichert. Alles Gute weiterhin bei der Calando Pflegedienst GmbH.