Unsere Werte

Firmenwerte und Unternehmensphilosophie Calando Pflegedienst Dresden

Manche halten es für eine amerikanische Sitte: Die Definition der eigenen Firmenwerte bzw. der Unternehmensphilosophie. Sind sie nicht eigentlich selbstverständlich?

Wir finden nicht! Jedes Unternehmen setzt andere Schwerpunkte … in der Theorie und in der Praxis. Wir haben uns hingesetzt und das, was uns wichtig ist, definiert. Für unsere Mitarbeiter. Für unsere Klienten. Für unsere Partner. (m/w/d!)

Damit es nicht nur ein theoretisches Dokument ist, das irgendwo an die Wand genagelt wird, haben wir jeden Punkt konkret mit Beispielen bzw. Inhalten gefüllt:

Charmant

Freundlich, kompetent, optimistisch

Laut Wikipedia hat ein charmanter Mensch ein bezauberndes, gewinnendes Wesen. Für uns bedeutet es, dass wir freundlich, kompetent und optimistisch auftreten … sowohl untereinander im Team als auch zu unseren Klient:innen.

Dazu gehört zum Beispiel ein ausführliches Erstberatungsgespräch am Beginn jeder Zusammenarbeit. Doch nicht nur die Beziehung mit den Klient:innen soll von Charme geprägt sein: Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Ärzten, Apotheken, Sanitätshäusern und unseren Klient:innen, damit alles reibungslos läuft.

Anspruchsvoll

Mehr als Pflege, Zeit, Mut für Neues

Die Krankenkasse gibt nicht vor, wie lange ein Besuch dauern darf. Sie legt nur die erstattungsfähigen Kosten pro Einsatz fest. Damit liegt es in der Hand eines jeden Pflegedienstes, wie lange ein Besuch dauert: Je kürzer, umso profitabler wird gearbeitet.

Doch wir wissen, wie wichtig die Zeit für Gespräche und kleine Handgriffe ist, die Zeit für Menschlichkeit. Damit dieser wichtige Aspekt nicht zu kurz kommt und wir dennoch nicht in den roten Zahlen landen, prüfen wir ganz genau, welche Leistungen wir in Summe anbieten können. Durch eine kluge Planung der Leistungen erfüllen wir unseren eigenen hohen Anspruch mit ausreichenden Zeitfenstern für das, was das Leben lebenswert macht: Ein Lächeln, Zuhören, Zeit zum Plaudern.

Wenn unsere Klient:innen schon am Fenster auf uns warten und sich freuen, dass wir kommen, ist das für uns der schönste Beweis, dass wir alles richtig gemacht haben.

Lebensfreude

Sonniges Gemüt, mitreißend, würdevoll

Lebensfreude ist das A&O – nicht nur für unsere Klient:innen, auch für unsere Mitarbeiter:innen. Denn woher soll eine Pflegekraft ein sonniges Gemüt mit mitreißender guter Laune nehmen und die Kraft für ein würdevolles Miteinander holen, wenn sie selbst bis zum Limit belastet ist?

Wir achten darauf, dass unser Team ausreichend Kraft tanken kann, z.B. durch unseren gemütlichen Pausenraum, das gemeinsame Frühstück, Pausen im Garten, Rücksichtnahme in der Dienstplangestaltung (auch wenn die Einteilung Kopfschmerzen verursacht!), keine Stresstouren und vor allem … kostenloser Kaffee! Denn der ist bei uns unerlässlich für bleibende Lebensfreude. 😉

Anders

Neue Wege erkunden und gehen, innovativ sein

Drei verschiedene Leistungsbereiche gibt es in der Pflege:

  • Die medizinische Leistung, die von der Krankenkasse bezuschusst wird. Dazu gehören z.B. Spritzen und Verbände sowie Medikamente.

  • Die pflegerische Leistung, die von der Pflegekasse bezuschusst wird. Typische Tätigkeiten sind hier Waschen und Nahrung reichen.

  • Die Betreuung, die ebenfalls von der Pflegekasse bezuschusst wird. In diesem Bereich werden z.B. gemeinsame Spiele gespielt oder die Klient:innen werden bei ihren Einkäufen begleitet.

Wir bieten alle drei Bereiche an, d.h., auch die Betreuung in der Pflege! Das unterscheidet uns von vielen anderen Pflegediensten. Der Vorteil? Sowohl die Angehörigen als auch die Klient:innen genießen den Komfort einer einzigen Anlaufstelle, die alle drei Bereiche abdeckt und für eine nahtlose Verzahnung der Leistungen sorgt.

Doch damit nicht genug: Unser Anspruch ist auch, dass wir uns in allen Bereichen ständig weiterentwickeln. Dazu gehört z.B. die regelmäßige Weiterbildung unseres Personals, digital und offline.

Naurverbundenheit

Ökologische Ansätze realisieren

Wir fühlen uns der Natur eng verbunden, denn wir wissen, wie sehr unser aller Wohlbefinden von ihr abhängt. Daher achten wir darauf, ökologische Ansätze zu realisieren, wo immer es möglich ist.

Unsere fünf neuen Elektroautos stehen da natürlich ganz oben auf der Liste! Zusätzlich erhalten Mitarbeiter:innen, die privat Ökostrom nutzen, eine Förderung durch den Arbeitgeber. Selbstverständlich trennen wir den Müll im Büro (auch den Biomüll) und haben außerdem an einer Baumpflanzaktion in Dresden teilgenommen. Denn Veränderung beginnt bei uns.

Dynamisch

Anpassungsfähigkeit, im Wandel liegt die Zukunft

Wir zeichnen uns dadurch aus, dass wir immer den Blick auf die Zukunft haben und Anpassungen schnell umsetzen:

  • So haben wir während der Corona-Krise unsere Pfleger:innen schon mit FFP2-Masken ausgestattet, bevor sie vorgeschrieben wurden.

  • Auch das neue Tarifsystem der Pflege, das die Löhne vereinheitlicht und anhebt, wurde bei Calando schon ein Jahr früher als vorgeschrieben eingeführt.

  • Wir bieten digitale Weiterbildungsmöglichkeiten, die individuell und flexibel genutzt werden können …

  • und wir nutzen alle modernen Medien, um mit unseren Klient:innen und Partnern in Kontakt zu bleiben.

  • Als wir sprunghaft gewachsen sind, haben wir 2020 zügig den Umzug in ein neues Büro umgesetzt.

Kurz: Das einzig stetige ist der Wandel … und darauf sind wir eingestellt.

Offenheit

fair, offen, miteinander, Teamgeist

Eine neue Mitarbeiterin erzählte uns, dass sie am ersten Tag gleich noch einmal vor die Tür gehen wollte, um zu prüfen, ob sie sich nicht doch in der Adresse geirrt hatte … weil das Miteinander so herzlich und offen war. Das hat uns schon ein wenig stolz gemacht …

Ein freundliches, wertschätzendes Miteinander ist A&O unserer Firmenkultur. Wer Probleme hat, bringt sie auf den Tisch – ob gemeinsam mit den Kolleg:innen oder alleine.

Natürlich prallen die Interessen manchmal aufeinander. So möchten viele unserer Klient:innen morgens gern früh besucht werden … doch die Kindergärten öffnen selten schon um 7 Uhr. Daher haben wir spezielle »Mutti-/Vati-Touren« ausgearbeitet, die später beginnen … und bieten so ganz nebenher einen perfekten Service für die Klient:innen, die morgens gern noch ein wenig länger in den Federn bleiben möchten.

Das ist unsere Unternehmensphilosophie

CALANDO  – denn unsere Werte sind kein Lippenbekenntnis, sondern die Grundlage all unserer Tätigkeiten.