Calando Pflegedienst präsentiert neues Projekt auf der 2. Ostsächsischen Pflegemesse in Löbau

Herr Quaas auf großer Bühne (Mitte; Foto: CareSocial GmbH)

Am 14. Und 15. November 2015 fand im sächsischen Löbau die 2. Ostsächsische Pflegemesse statt. Wir vom Calando Pflegedienst waren als Aussteller vertreten. Und an unserem Messestand gab es einiges zu entdecken.

Auf der Ostsächsischen Pflegemesse in Löbau trafen auch dieses Jahr zahlreiche Aussteller wie Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen, Versicherungen, Sanitätshäuser sowie Hersteller und Therapiezentren auf interessierte Besucher. Nicht nur Senioren, sondern auch Jobsuchende, pflegende Angehörige, Fachkräfte und Schulabgänger schauten vorbei, um sich über die Branche zu informieren. Der Calando Pflegedienst durfte also nicht fehlen. Unter anderem, da wir ein neues Produkt präsentierten.

Viele Bausteine für die Messe. (Foto: CareSocial GmbH)
Viele Bausteine für die Messe. (Foto: CareSocial GmbH)

Senioren-WG vom Calando Pflegedienst

Auf der Pflegemesse erfolgte die symbolische Grundsteinlegung unseres neuen Projektes: Der Calando Pflegedienst plant eine Senioren-Wohngemeinschaft. Frühestens in drei Jahren sollen erste Bewohner einziehen, deren Bedürfnisse und Notwendigkeiten berücksichtigt werden, der Baustart wird 2018 erfolgen. Unser Wunsch ist es, dass wir in dieser Alters-WG Gleichgesinnte zusammenbringen, die sich gegenseitig Gesellschaft leisten und helfen, aber auch so lange wie möglich ein eigenständiges Leben führen können – bis in hohe Alter. Für uns ist dies nicht nur das Aufgreifen eines aktuellen Trends, sondern eine Herzensangelegenheit.

Wir sammelten bereits viele Ideen für das Wohnprojekt, doch konnten die Besucher unseres Messestands weitere Gedanken einbringen. Und sie waren gewissermaßen beim ersten Spatenstich live dabei, genauer wurde am 14. November 2014 um 13 Uhr der erste Baustein gesetzt. Auf einem Quadratmeter entstand mit rund 5000 Spielzeug-Bausteinen eine Nachbildung unseres Wohnprojektes, für Aufsehen sorgte ebenfalls unser „neuer Mitarbeiter“ aus Plastik. Viele Kinder vergnügten sich an unserem Stand, selbstgebaute Werke konnten sie sogar mit nach Hause nehmen. Hier kamen Jung und Alt zusammen – genau das ist es auch, was wir mit unserer Senioren-WG bezwecken.

Unser neuer Mitarbeiter. Nach Abstimmung mit dem DRK konnte das rote Kreuz bleiben. (Foto: CareSocial GmbH)
Unser neuer Mitarbeiter. Nach Abstimmung mit dem DRK konnte das rote Kreuz bleiben.

Auszeichnungen

Auf der großen Bühne der Messe stellte unser Geschäftsführer Michael Quaas Details zu unserem aufregenden Wohnprojekt vor, ebenfalls bedankte er sich beim gesamten Team und bei Herrn Johannes Kersten von Caresocial für die EDV-Betreuung. Jeder Mitarbeiter erhielt zudem einen Kalender für das kommende Jahr.

Die 2. Ostsächsischen Pflegemesse in Löbau war für uns überaus aufschluss- und ereignisreich. Wir werden sicherlich auch auf der 3. Ostsächsischen Pflegemesse 2016 vertreten sein.