Partner von Calando: Ronny Rakus von der Hygiene Rakus GmbH

Seit November 2018 arbeitet die Calando Pflegedienst GmbH mit dem jungen Unternehmen Hygiene Rakus GmbH zusammen. Wir sprachen mit dem Firmengründer Ronny Rakus.

Die Hygiene Rakus GmbH existiert noch nicht einmal ein Jahr, aber sie überzeugte uns von Anfang. Das liegt auch an dem Gründer Ronny Rakus, der über 15 Jahre beim Fachgroßhandel für Hygiene, Reinigung und Desinfektionsartikel arbeitete. Unter anderem betreute er in Dresden und im Raum der Sächsischen Schweiz sowie des Osterzgebirges Pflegeheime, Krankenhäuser, Kindergärten und Gemeinden. Er erkannte den Bedarf im Segment Hygiene und entschied sich am 1. September 2018 für die Selbständigkeit. Als externer Hygieneberater unterstützt er die Calando Pflegedienst GmbH.

Was bietet die Hygiene Rakus GmbH?
Was bietet die Hygiene Rakus GmbH?

Hygieneberater? Was verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Und welche Bereicherung kann die Hygiene Rakus GmbH für einen Pflegedienst wie die Calando Pflegedienst GmbH sein?

Herr Rakus, was kann man sich unter dem Begriff Hygieneberater genau vorstellen? Und wie sind Sie dazu gekommen?

Ronny Rakus: Während meiner langjährigen Tätigkeit im Fachgroßhandel sah ich einerseits einen Fachkräftemangel und andererseits eine große Nachfrage bei dem Thema Hygiene. Da ich ohnehin nicht mehr im Vertrieb arbeiten wollte, mich aber die Beratung reizte, kam ich zur externen Hygienebetreuung, die ich seit 2013 zum Vertrieb beim Kunden ohnehin schon professionell umsetzte.

Bei meiner damaligen Arbeit stellte ich immer wieder fest, dass Hygienebeauftrage in Firmen Hilfe benötigen. Angestellte wurden einfach ernannt, um gesetzliche Vorgaben zu erfüllen. Einige Einrichtungen wie Krankenhäuser sind dazu verpflichtet, andere – zum Beispiel Pflegedienste – können einen Experten auswählen, einstellen oder beauftragen. Und hier komme ich in Spiel.

Eigentlich gibt es genügend Beratungsunternehmen, die sich unter anderem auf Gastronomie oder Ärzte spezialisieren – also immer nur auf einzelne Branchen. Die gehen häufig aber nicht so in die Tiefe wie ich. Beispielsweise können Reinigungs- und Anwendungstechniken mit in meine Beratung einfließen.

Was bietet Ihr Unternehmen an und worauf sind Sie spezialisiert?

Ronny Rakus: Mein Job ist die externe Hygienebeauftragung. Das heißt, man kann mich als Person buchen, so wie ich zeitlich benötigt werde. Fehlen beispielsweise einem Pflegedienst wie Calando bei neuen Projekten die Kapazitäten für eigene, interne Hygienekontrollen, dann kann man einen externen Hygienebeauftragten nehmen, der die weiteren notwendigen Arbeiten umsetzt.

Außerdem kann man mich buchen, wenn ein für Hygiene zuständiger Mitarbeiter kurz- oder langfristig ausfällt. Zum Beispiel durch Krankheit, Jobwechsel oder Mutterschutz. Der Geschäftsführer des Betriebs muss nicht auf die Schnelle einen Ersatz finden, sondern nimmt einen Hygieneberater wie mich, der sich auch um das Hygienemanagement kümmert.

Ich befinde mich in einem komplett neuen Feld mit meinem Unternehmen, was den Start zugegeben etwas schwieriger macht. Allerdings ist mein großer Vorteil, dass ich alle Branchen abdecken kann, bei denen Hygiene von Bedeutung ist. Dort, wo Hygienevorgaben wichtig sind, helfe und berate ich Institutionen.

Wie kam es zu einer Zusammenarbeit mit der Calando Pflegedienst GmbH?

Ronny Rakus: Die Calando Pflegedienst GmbH ist mein zweiter Kunde, den ich seit November 2018 betreue. Damals kam ich auf den Pflegedienst zu. Ich war gerade mit der Neukundenakquise beschäftigt und rief eher zufällig an. Eine Mitarbeiterin meinte am Telefon: „Ach, um das Thema Hygiene wollte sich unser Geschäftsführer eh in den kommenden Tagen kümmern.“. Kurze Zeit später sprach ich mit Herrn Quaas, wir vereinbarten einen Termin vor Ort, ich präsentierte meine Dienstleistungen und wir waren im Geschäft.

Es ist sicherlich auch ein guter Zeitpunkt gewesen, denn Herr Quaas benötigte genau in dem Segment Hilfe, in dem ich aktiv bin. Er sah den Mehrwert für sich. Und es passte einfach alles zusammen.

Was genau machen Sie für die Calando Pflegedienst GmbH?

Ronny Rakus: Als externer Hygienebeauftragter übernehme ich die Aufgaben eines solchen. Ich erstellte und überarbeite Reinigungspläne, Desinfektionspläne und Hygienepläne – wenn notwendig. Auch ist es mein Job, den Wissensstand der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Bereich Hygienemanagement aktuell zu halten. Bei Bedarf muss das Personal einzeln oder im Team geschult werden. Entsprechende Angebote werden von mir erarbeitet, sie beinhalten das Infektionsschutzgesetz, die Händehygiene, den Händehautschutz oder Gefahrstoffrichtlinien. Denn sämtliche Produkte, die bei Calando verwendet werden, müssen die Angestellten kennen und einzusetzen wissen.

Ronny Rakus, Geschäftsführer. (Foto: Hygiene Rakus GmbH)
Ronny Rakus, Geschäftsführer. (Foto: Hygiene Rakus GmbH)

Übrigens bezieht sich das alles nicht nur auf die Arbeit und die Räumlichkeiten der Calando Pflegedienst GmbH. Auch bei einem Hausbesuch müssen bestimmte Ablaufpläne von Hygienevorschriften eingehalten werden. Zum größten Teil zum Eigenschutz, aber natürlich auch zum Schutz der Klienten.

Was lieben Sie an Ihrer Arbeit besonders? Was gefällt Ihnen weniger?

Ronny Rakus: Sehr viele Dinge, die ich aktuell erledige, sind für mich tatsächlich völlig neu. Ich baue schließlich gerade meine Firma auf und erstelle alles selbst, was nötig ist – von der Struktur des Unternehmens bis hin zu den Arbeitsmitteln. Und genau das Neue und die vielen Menschen, die ich kennenlerne, bereiten mir überaus viel Spaß. Die Faszination der Selbständigkeit hat mich schon sehr gepackt.

Was sicherlich noch nicht ganz so schön ist, dass die Arbeit sehr viel Zeit beansprucht und sich der Erfolg nicht sofort einstellt. Hier bin ich vielleicht etwas ungeduldig.

Mit Calando habe ich einen Partner gefunden, der meine langjährige Erfahrung wertschätzt und auch klar sagt: „Genau das brauche ich!“. Hier fühle ich, dass meine Kompetenz gerne angenommen wird. Bei Schulungen, die ich in den letzten Monaten durchgeführt habe, merke ich immer wieder, wie ich für Kunden eine Bereicherung sein konnte. Das fühlt sich einfach gut an. Allgemein erfüllt es mich beruflich sehr, wenn ich alles managen und meine Ideen umsetzen kann.

Vielen Dank für das Gespräch! Wir von Calando freuen uns über die Zusammenarbeit und wünschen Ihnen alles Gute für die Zukunft.

Weitere Details zur Hygiene Rakus GmbH finden Sie auf der offiziellen Webseite.