Über die PAL Hospitation zum Calando Pflegedienst

Sandy - Pflegeberaterin im Calando Pflegedienst

Sandy ist seit Oktober 2023 Pflegeberaterin und Praxisanleiterin beim uns im Calando Pflegedienst in Dresden. Sie startete mit einer PAL Hospitation in der ambulanten Pflege. Was genau dahinter steckt, wie Sandy die Tätigkeit im Pflegebereich über die PAL Hospitation kennenlernen konnte und was sie zur Arbeitskultur im Calando Pflegedienst sagt, lest ihr in diesem Interview.

Hallo Sandy, schön, dass du dir die Zeit für ein kleines Interview nimmst. Erzähl doch mal zum Einstieg kurz etwas über dich.

Sandy: Mein Name ist Sandy und ich arbeite als Pflegeberaterin und Praxisanleiterin beim Calando Pflegedienst in Dresden. Ich bin seit dem 16. Oktober 2023 Teil dieses großartigen Teams. Meine Reise zu Calando begann mit einer PAL Hospitation, was so viel bedeutet wie „Praxisanleitung in der Pflege“. Diese Gelegenheit hat mir einen Einblick in die besonderen Werte und die Arbeitsweise von Calando gegeben.

Das klingt spannend. Wie genau gestaltet sich so eine PAL Hospitation?

Sandy: Während der Praxisanleitung in der Pflege begleitet man erfahrene Praxisanleiter/innen und Pflegekräfte bei ihrer täglichen Arbeit. Es ist eine Mischung aus Beobachtung, aktiver Teilnahme und dem Erlernen von bewährten Praktiken.

In meinem Fall führte mich die PAL Hospitation zu Calando. Ich hatte die Möglichkeit, das Team in Aktion zu sehen und die besonderen Werte des Pflegedienstes kennenzulernen. Die offene Kommunikation, die Wertschätzung gegenüber den Mitarbeitern und die hohe Qualität der Pflegeleistungen haben mir besonders gefallen. 

Das Team vom Calando Pflegedienst in Dresden mit Pflegeberaterin Sandy

Und deshalb hast du dich auch dafür entschieden zu bleiben? Was gefällt dir heute an der Tätigkeit im Pflegebereich?

Sandy: Das Besondere an der Arbeit im Pflegebereich ist für mich die Vielfalt der Charaktere, die man kennenlernen darf. Jeder Klient und jede Klientin ist einzigartig. Auch sehe ich die Herausforderung, auch einmal schwierige Dinge zu lösen als Chance persönlich und mit dem Team zu wachsen.

Das ist eine tolle Einstellung! Gibt es dazu einen Moment oder ein Erlebnis, das dir besonders im Gedächtnis geblieben ist?

Sandy: Es ist nicht so sehr ein einzelnes Erlebnis, würde ich sagen. Vielmehr ist es das alltägliche Aufeinanderzugehen, was ich sehr bemerkenswert bei uns im Calando Pflegedienst finde. Egal, ob Chef oder Angestellte/r – das Miteinander und die offene und ehrliche Kommunikation ist etwas Besonderes, finde ich.  

Der eigene Fitnessraum im Calando Pflegedienst unterstützt neben weiteren Angeboten die Mitarbeitergesundheit.

Klingt, als würde die Harmonie und der Zusammenhalt stimmen!? Was ist außerdem kennzeichnend für die Arbeitskultur im Calando Pflegedienst?

Sandy: Absolut! Ich möchte die große Anerkennung und Wertschätzung gegenüber unseren Chefs, Herr und Frau Quaas, betonen. Ihnen liegt viel daran, dass im Team eine harmonische Atmosphäre herrscht. Die Mitarbeitergesundheit ist ihnen ein wichtiges Anliegen. Und bei Problemen oder Herausforderungen setzen sie sich aktiv für Lösungen ein. 

Ihre Fürsorglichkeit und das Bemühen um das Wohl des Teams sind einer der Hauptgründe, warum ich gern langfristig Teil des Calando-Teams bleiben möchte. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung und Engagement.

Das sind wunderschöne Schlussworte. Lieben Dank und weiterhin alles Gute!