Manche Fragen werden uns immer wieder gestellt, daher möchten wir hier einmal kurz zusammengefasst die Antworten auf die 10 häufigsten Fragen geben.
1. Wann ist der nächste Einsatz?
Die Morgen-und Abendroutinen finden natürlich immer grob zu den gleichen Zeiten statt. Doch besondere Einsätze (z.B. Einkaufsbegleitungen etc.) müssen wöchentlich individuell abgesprochen werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten:
- Unsere Klienten können direkt bei uns im Büro anrufen und den genauen Termin erfragen. Ab 12 Uhr ist die Tourenplanung für den nächsten Tag abgeschlossen, daher sollte bevorzugt in der Zeit von 12 bis 14 Uhr angerufen werden. Telefon 0351-4759455
- Im Spätdienst am Vortag teilen wir Ihnen persönlich mit, wie die Termine für den nächsten Tag aussehen.
Besonders wichtig für uns: Wenn von Ihrer Seite aus Termine nicht wahrgenommen werden können, müssen diese fristgerecht abgesagt werden. Als Faustregel hierfür gilt: Immer am Vortag bis 9 Uhr absagen (und Termine für Montag bitte bis Freitag 9 Uhr absagen).
Absagen kommen vor allem vor, wenn Angehörige zu Besuch sind und selbst manche Aufgaben übernehmen möchten oder Ausflüge / Termine geplant sind.
2. Kommen Sie immer pünktlich?
Wir geben Ihnen für alle Einsätze eine grobe Zeit an (z.B. gegen 10 Uhr). Allerdings sollten Sie immer eine halbe Stunde Puffer (nach vorne und hinten) einplanen, denn durch Verkehr, ungeplante Zwischenfälle und längere Wartezeiten kann es vorkommen, dass die Termine sich entsprechend verschieben. Wir kommen aber auf alle Fälle, bitte nicht nervös werden!
3. Kostet Pflege Geld?
Ja. Die Pflegekasse ist ein Teilleistungssystem. Das bedeutet, selbst wenn unsere Klient:innen einen Pflegegrad zugesprochen bekommen haben, sind nicht alle Kosten abgedeckt. Deshalb sind je nach Umfang bzw. Notwendigkeit oft Zuzahlungen notwendig.
Wir bieten zusätzlich Privatleistungen an (welche die Pflegekasse nicht übernimmt). Dazu gehört z.B. das Rezept- und Verordnungsmanagement. Wenn Sie diesen kostenpflichtigen Punkt buchen, übernehmen wir die Kommunikation mit Arzt bzw. Apotheke, damit Sie Ihre Medikamente & Rezepte etc. erhalten).
4. Warum ist alles so teuer geworden?
Aufgrund der generellen wirtschaftlichen Lage und aktuell rasanten Kostenentwicklungen in vielen Bereichen müssen sich die Pflegedienste der Situation anpassen. Ein besonders wichtiger Punkt dabei ist der Personalmangel. Er kann nur behoben werden, wenn die Arbeit wertgeschätzt wird – und das muss sich entsprechend im Lohn widerspiegeln.
5. Kommt immer der / die gleiche Pfleger:in zu mir?
Leider nein. Da viele Mitarbeiter:innen in Teilzeit arbeiten und parallel viele Klient:innen rund um die Uhr betreut werden, muss immer ein ganzes Team zur Verfügung stehen. Nur so können Urlaub, Krankheiten und freie Tage überbrückt werden.
Doch wir legen großen Wert darauf, dass alle Mitarbeiter:innen ihre Klient:innen gut kennen. Dazu gehört auch, dass zu Beginn der jeweiligen Tour eine Übergabe stattfindet. Über die mobile Datenerfassung werden alle wichtigen Informationen übergeben, die für die nahtlose Betreuung nötig sind. Dazu gehören z.B. Vitalwerte, Pflegeberichte, Bürofragen und Wunddokumentation mit Fotos. Gut zu wissen: Es verbleiben keinerlei persönliche Daten in unseren Autos.
6. Warum kommt manchmal jemand anderes als geplant?
Manchmal gibt es spontane Wechsel im Personalplan. Aus Datenschutzgründen dürfen wir leider keine Informationen über die Hintergründe geben. Bitte wundern Sie sich daher nicht über unsere vagen Antworten. Wichtig ist, dass Ihre Betreuung sichergestellt ist und dass immer für eine kompetente Betreuung gesorgt ist.
7. Was machen Sie heute noch?
Oft werden wir gefragt, ob wir gleich noch zu Frau x nebenan gehen. Auch dies ist eine Information, die wir aus Datenschutzgründen nicht weitergeben dürfen. Unsere Arbeit ist kein Geheimnis, aber wir achten sehr darauf, dass wir keine internen Informationen verteilen. Vertraulichkeit ist ein Grundpfeiler in der Pflege, und das schätzen unsere Klient:innen sehr.
8. Wie sicher werden die Haustürschlüssel aufbewahrt?
Als Pflegedienst haben wir Zugang zu Ihrem Haus, doch mit Ihren Haustürschlüsseln gehen wir ausgesprochen sorgfältig um. Die Schlüssel werden im Tresor gelagert und jede Bewegung wird akribisch dokumentiert. Auch während der Tour bleiben die Schlüssel der Klienten nie im Auto.
9. Könnten Sie bitte noch schnell xx tun?
Häufig werden wir gebeten, noch schnell weitere kleine Aufgaben zu übernehmen: Die Tischplatte abwischen, die Zeitung holen, das Fenster schließen… Natürlich sind das Kleinigkeiten, die wir grundsätzlich gern mit erledigen. Doch viele Kleinigkeiten summieren sich irgendwann, und dann kommen wir mit unserem Zeitplan nicht mehr hin. Wenn es also häufiger Bedarf an diesen Kleinigkeiten gibt, prüfen wir, ob wir den Pflegeumfang erhöhen und weitere Leistungen vereinbaren können.
10. Welche Privatleistungen gibt es noch?
Damit Sie genau überblicken können, was Sie gebucht haben und was nicht, haben wir einen Katalog mit allen Privatleistungen erstellt, die wir grundsätzlich anbieten.
Bei Abschluss Ihres Vertrags mit uns erhalten Sie diesen Katalog zusätzlich als Anlage. In dem Privatleistungskatalog sind die Tätigkeiten sehr detailliert umschrieben. So können Sie jederzeit nachlesen, was Sie genau gebucht haben, und wir vermeiden Enttäuschungen und Missverständnisse.
Sehr praktisch: Wenn Sie weitere Leistungen buchen möchten, finden Sie alle Details und Preise in diesem Katalog. So können Sie ganz flexibel, je nach Bedarf und Situation, Leistungspakete dazu buchen oder abbestellen. Die aktuellste Version unseres Katalogs senden wir Ihnen gern kostenfrei als .pdf. Bitte schreiben Sie uns an: redaktion@calando-pflegedienst.de
Bei weiteren Fragen rund um das Thema Pflege sind wir unter dieser Nummer erreichbar: 0351-4759455 (bitte rufen Sie vorzugsweise bis 14 Uhr an)