Im Porträt: Frau Berndt vom Calando Pflegedienst

Anja Berndt ist bereits seit fast acht Jahren bei der Calando Pflegedienst GmbH tätig. Und nach wie vor bereitet ihr es die größte Freude, wenn sie viel Zeit mit den Klienten verbringen kann.

Bevor Anja Berndt beim damals noch jungen Calando Pflegedienst begann, lernte sie den Beruf der Sozialassistentin. Danach war sie als Kosmetikerin beschäftigt – ein leider wenig gut bezahlter Job. Sie macht auch gar kein Geheimnis daraus, dass einer der Gründe zum Wechsel zu uns die deutlich bessere Vergütung war. Doch schnell offenbarten sich ihr weitere schöne Seiten der Tätigkeit.

Mehr Zeit dank Verhinderungspflege

Anja erkannte, wie sehr es bedürftigen Menschen zu schätzen wissen, wenn sie ihnen beim Bestreiten des Alltags behilflich sein kann. Die heute 35-Jährige mag vor allem, dass sich Mitarbeiter bei der Calando Pflegedienst GmbH die Zeit nehmen können, Klienten unter die Arme zu greifen oder mit ihnen ein kleines Gespräch zu führen. Im Rahmen der Verhinderungspflege ist das gar kein Problem, denn diese ermöglicht eine Entlastung Angehöriger, ohne dass Patienten benachteiligt werden. Gerne erinnert sich Frau Berndt an den einen oder anderen Plausch. Und es ist noch nicht allzu lange her, dass sie gemeinsam mit einer Klientin für eine kleine Sightseeing-Tour nach Meißen reiste.

Frau Berndt hilft gerne.
Frau Berndt hilft gerne.

Es sind solche Momente, an denen Anja Berndt bewusst wird, die richtige Arbeit für sich gefunden zu haben. Sie kann helfen – auch über die eigentliche, physische Pflege hinaus. Manchmal benötigen Klienten nur jemanden, der einfach zuhört. Und dann ist die Pflegehelferin zur Stelle.

Die Leidenschaft bleibt

Seit dem 11. Juli 2010 ist Anja Berndt bei der Calando Pflegedienst GmbH angestellt. Viel hat sich in all den Jahren getan. Das Team ist gewachsen und die Arbeit etwas entspannter, viele neue Klienten kamen hinzu und gingen leider auch. Für die Zukunft wünscht sie sich nach wie vor genügend Zeit für das Zwischenmenschliche. An Leidenschaft für die Arbeit mangelt es nach wie vor in keiner Weise. Frau Berndt hofft aber auch darauf, dass sich die Pflege generell weiter zum Besseren wendet und jeder die Behandlung erhält, die er beziehungsweise sie verdient.

Wir freuen uns darüber, dass uns Anja Berndt schon so lange „die Stange hält“ und sind gespannt auf die nächsten gemeinsamen Jahre bei der Calando Pflegedienst GmbH.