Rezepte vom Pflegedienst

Seit einigen Monaten darf jeder Pflegedienst bzw. jede:r Altenpfleger:in Rezepte direkt ausstellen und muss nicht mehr über einen Arzt gehen! Natürlich gilt dies nicht für alle Rezepte … Medikamente etc. bleiben weiterhin beim Arzt. Aber die sogenannten Hilfsmittel können seitdem direkt von den Pfleger:innen verschrieben werden.

Was sind Hilfsmittel?

Als Hilfsmittel werden alle Materialien bezeichnet, die das Leben erleichtern. Das deckt eine große Bandbreite von Produkten ab, von Rollatoren über Badewannensitzen bis hin zu Verbrauchsmaterialien wie Inkontinenzmaterialien oder so praktischen »Kleinigkeiten« wie Flaschenöffnerhilfen. Die Hilfsmittel sind von den Krankenkassen einheitlich in einem großen Katalog organisiert und mit Nummern versehen.

Vorteile der Rezeptverschreibung durch den Pflegedienst

Die neue Regelung hat viele Vorteile: Die Pfleger:innen sind vor Ort und wissen am besten, in welcher Situation sich der Klient gerade konkret befindet. Sie kennen die Hilfsmittel mit all ihren Vor- und Nachteilen aus der täglichen Berufspraxis und wissen genau, was sich lohnt und was nicht nötig ist. So können sie die richtigen Hilfsmittel schnell und unkompliziert aufschreiben, ohne den Umweg über den Arzt gehen zu müssen.

Wie läuft es ab?

Dieser Punkt ist besonders für unsere Kollegen und Kolleginnen in anderen Pflegediensten interessant. Tatsächlich haben wir uns erst einmal ein wenig durch die Bürokratie durchbeißen müssen, doch das ist ja bei fast jedem neuen Thema so. Besonders wichtig sind die Hilfsmittel-Nummern, die aus dem Katalog hervorgehen, sowie eine kurze Beschreibung. Es hilft, wenn man diese als festen Bestandteil hinterlegt, damit man sie nicht immer wieder neu formulieren muss. Weitere Informationen dazu sind z.B. hier zu finden.

Kontrolliert das keiner?

Doch. Jedes Rezept wird erst einmal bei der Krankenkasse eingereicht und dort geprüft – wie auch die Rezepte von den Ärzten. So wird sichergestellt, dass niemand in einen »Bestellrausch« verfällt.

Bringt das was?

Ja! Wir freuen uns sehr über diese neue Regelung, denn sie erleichtert uns und unseren Klienten das Leben und sorgt für eine schnellere und bessere Versorgung. Denn wer weiß besser, was unsere Klienten brauchen als wir, die wir täglich mit ihnen das Leben mit all seinen Herausforderungen meistern?

Bei weiteren Fragen oder benötigten Infos rund um das Thema Pflege erreicht ihr uns unter: 0351-4759455