Vom Erstgespräch zur Pflegeleistung 

Oft klingt es danach, als ob es Monate dauert bis ein Klient eine Pflegeleistung in Anspruch nehmen kann. Dies ist aber gar nicht der Fall! Hier in diesem Beitrag erzählen wir Ihnen, wie unkompliziert die Kontaktaufnahme ist, wie schnell Sie Ihre Leistungen in Anspruch nehmen können und was die Vorteile des Calando Pflegedienstes in Dresden sind.

Der Weg zu uns 

Unsere Klienten finden uns, den Calando Pflegedienst in Dresden, über die unterschiedlichsten Wege. Zum Beispiel bekommen einige von ihnen auf Nachfrage bei den Krankenkassen eine Liste mit Pflegediensten zugeschickt. Anschließend suchen sie sich einen passenden Pflegedienst heraus. Damit kommt es oft auch auf die Nähe zu ihrem Wohnort an.

Da jedoch auch das Leistungsspektrum entscheidend ist, machen wir als ambulanter Pflegedienst in Dresden auch über Flyer auf unsere Pflegedienstleistungen und alle Vorteile aufmerksam. Dies kommt bei den Klienten gut an. Denn oft melden sich unsere Klienten auch über den Kontakt auf unseren Flyern.

Unser Infoflyer vom Calando Pflegedienst Dresden (Seite 2)

Ähnlich funktioniert es über das Internet: Hier finden uns Angehörige über die Google-Suchanfrage. Über die Internetrecherche kommt man einfach auf unsere Website www.calando-pflegedienst.de. Dort beschreiben wir das komplette Leistungsspektrum, stellen das Calando-Team vor und zeigen die verschiedenen Karrierechancen als Pfleger oder Pflegerin auf.

Ein weiterer Weg ist der über den Hausarzt. Hin und wieder kommen die Klienten auf Empfehlung von einem Arzt zum Calando Pflegedienst. Auch werden wir ab und an von den Sozialstationen der Krankenhäuser vermittelt. Hierbei wird bei der Vermittlung eines Pflegedienstes innerhalb von Dresden ebenfalls auf die Nähe zum Wohnort des Klienten geachtet. Auch über den Verband Pflegehilfe werden die Klienten auf uns aufmerksam.

Die Wege zu uns sind also vielfältig. Doch wenn man uns einmal gefunden hat – wie geht es dann weiter?

Unkomplizierte Kontaktaufnahme

Wir gestalten unseren Klienten den Weg zu uns sowie die erste Kontaktaufnahme so einfach und unkompliziert wie möglich. Oft beginnt dies mit einem ersten Telefonat. Nachdem der Klient oder die Klientin beziehungsweise deren Angehörige auf uns aufmerksam geworden sind, wird recht schnell zum Hörer gegriffen.

Bereits bei der ersten Kontaktaufnahme am Telefon interessieren wir uns für die Wünsche. Uns vom Calando Pflegedienst Dresden liegt viel daran, dass die Erwartungen auch erfüllt werden. Dazu ist es wichtig, diese zu kennen. Anschließend vereinbaren wir einen Termin für die Erstberatung. 

In Einzelfällen nehmen auch die Sozialstationen oder der Verband Pflegehilfe Kontakt mit uns auf. Dann erfolgen die ersten Absprachen, die Benennung der Wünsche und die Planung der nächsten Schritte über diese Vermittlungsstellen.

Wenige Schritte bis zur Inanspruchnahme der Leistung

Der Termin der Erstberatung erfolgt in den Häuslichkeit des Klienten oder der Klientin. Das erste Beratungsgespräch erfolgt beim Calando Pflegedienst Dresden oft in Anwesenheit der Angehörigen. Gemeinsam mit Frau Quaas oder Frau Fritzsche wird alles besprochen. In einem ca. zweistündigen Gespräch geht es dabei um Empfehlungen des Arztes, Besonderheit und die gewünschte Pflegezeit. 

Frau Quaas vom Calando Pflegedienst führt das Erstgespräch durch.
Frau Fritzsche vom Calando Pflegedienst ist ebenfalls Ihre Ansprechpartnerin für die ersten Fragen.

Ebenso zeigen wir auf, welche Budgets die Krankenkassen zur Verfügung stellen. Neben den Wünschen und Bedürfnissen des Klienten begutachten wir parallel die Gegebenheiten vor Ort. Über das persönliche Gespräch können wir so auf all unsere Klienten sehr individuell und flexibel eingehen.

Wenn alle Absprachen getroffen sind und die Vorstellungen mit unseren sowie den finanziellen Möglichkeiten zusammenpasst, erstellen wir einen Pflegevertrag. Oft kann es danach bereits auch schon am nächsten oder übernächsten Tag losgehen. 

Die beste Voraussetzung dafür ist das Vorhandensein eines Pflegegrades. Wenn dieser zudem noch auf einer Kombi- oder Sachleistung basiert, kann es sofort losgehen. Sollte der Pflegegrad auf Geldleistung gestellt sein, finden wir jedoch auch einen Weg, um zeitnah mit den Pflegeleistungen zu starten. Denn je eher eine Grundpflege, Behandlungspflege oder weitere Pflegeleistung unseres ambulanten Pflegedienstes in Anspruch genommen werden kann, desto besser.

Hin und wieder kommt es vor, dass noch kein Pflegegrad bestimmt oder erst beantragt wird. Und auch hier gibt es Möglichkeiten, den Weg des Klienten bis zur Inanspruchnahme einer Leistung nicht unnötig zu verlängern. Jedoch empfehlen wir, zunächst bei der Krankenkasse einen Antrag auf einen Pflegegrad zu stellen und sich anschließend dann einen Pflegedienst zu suchen. 

Warum der Calando Pflegedienst Dresden? Ihre Vorteile und Mehrwerte!

Das „Warum“ des Calando Pflegedienstes findet sich in unserer Philosophie wieder. Bei uns steht der Klient oder die Klientin mit seinen oder ihren ganz individuellen Bedürfnissen im Vordergrund. Jeder Mensch ist anders. Jeder Pflegebedürftige hat unterschiedliche Bedürfnisse. Und jede Entwicklung kann ganz verschiedene Verläufe annehmen.

Der erste Grundsatz unserer „Mehr als Pflege“-Philosophie meint also, dass wir uns für jeden einzelnen unserer Klienten die Zeit nehmen, die es eben braucht. Dies beginnt bei der Erstberatung und setzt sich über die Planung der Einsätze fort. Dies betrifft nicht nur unsere Klienten, sondern auch unsere Pfleger und Pflegerinnen. Es soll weder für die Pflegebedürftigen noch für die Mitarbeiter vom Calando Pflegeteam Stress und Hektik aufkommen. So planen wir mir ausreichend Puffer- und Pausenzeiten. Diese braucht es auch, um sich von einem Einsatz zum nächsten auf die individuellen Ansprüche und Wünsche unserer Klienten einzustellen.

Ein weiterer Mehrwert bietet unser tolles Team. Intern achten wir auf eine offene Kommunikation und ehrliche Harmonie. Nur wenn das Teamwork stimmt, kann „draußen“ beim Klienten auch volle Leistung erbracht werden. Unter voller Leistung verstehen wir einen liebevollen Umgang, professionelle Pflegeabläufe sowie eine individuelle Betreuung. 

So grenzen wir uns deutlich von anderen Pflegediensten ab. Viele ambulante Pflegedienste setzen ausschließlich auf die medizinischen Leistungen und Körperpflege. Uns reicht dies aber nicht aus. Wir beim Calando Pflegedienst bieten eben mehr als Pflege. Unsere Pflegedienstleistungen gehen über die bloße Pflege und Betreuung drüber hinaus. So ermöglichen wir unseren Klienten auch Spaziergänge an der frischen Luft, übernehmen den Einkauf, führen ein individuelles Bewegungstraining durch, spielen Spiele oder nehmen uns auch einmal die Zeit für ein gemütliches Beisammensein. 

Jenny und Herr Franke

 

Draußen in der Natur

Wir fragen uns: Was würde uns im Alter Spaß machen? Was bereitet uns vielleicht auch jetzt schon Freude? Wie haben wir die Zeit mit unseren Großeltern verbracht? Oder wie bringen wir auch jetzt noch unsere Angehörigen zum Lachen? Denn oft sind es die kleinen Dinge: Zeit nehmen, zuhören, unterstützen, dasein. Wir richten uns nachdem, was sich die Klienten vom Calando Pflegedienst in Dresden wünschen und danach, was sie brauchen. 

Was brauchen Sie? Was sind Ihre Fragen? Was sind Ihre Wünsche? Gern sind wir auch für Sie und Ihre Angehören da. Melden Sie sich einfach und unkompliziert per Mail an info@calando-pflegedienst.de, telefonisch unter 0351-4759455 oder direkt über unser Kontaktformular: www.calando-pflegedienst.de/kontakt

Ihre Team vom Calando Pflegedienst aus Dresden